In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Solingen haben sich mehrere christliche Kirchen verschiedener Konfessionen und Denominationen zusammengeschlossen. Uns verbindet der Glaube an den dreieinigen Gott: An den Vater als Schöpfer, an den Sohn Jesus Christus als Erlöser und an den Heiligen Geist als Vollender.

In unserer Verschiedenheit wollen wir uns respektvoll begegnen. Wir streben danach uns in der Vielfalt zu ergänzen, einander zu bereichern und füreinander einzustehen.

Mehr Informationen finden Sie in den Leitlinien der ACK Deutschland.

Geschichte:

Im Jahr 1948 wurde die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland gegründet. Nach den Erfahrungen der mangelnden Zusammenarbeit während des Dritten Reiches, begann ein neues Nachdenken darüber, wie die christlichen Kirchen stärker zusammenwachsen und gemeinsam reden und handeln können. Ziel dieser ökumenischen Bewegung wurde es die Kirchen zum gemeinsamen Zeugnis und zum gemeinsamen Dienst zu vereinen.

40 Jahre später, am 7. Oktober 1988, wurde die ACK in Solingen gegründet.

 

ACK SolingenACK NRWACK Deutschland